#DuAhnstEsNicht

Ich war nicht auf dem Bundesparteitag der Piratenpartei, ich hatte den überhaupt nicht auf dem Zettel, aber über gewisse Atavismen in der Twitter-Timeline dringt es ja dann doch irgendwie immer durch und da guck ich dann in dieses in einem Irrsinns-Speed getippte Realtime-Protokoll (Danke für den Einsatz, Drahflow!) und kriege diese Rede hier von Patrick Schiffer zu lesen, seines Zeichens die letzten beiden Jahre Landesvorsitzender der Piratenpartei NRW:

„Wir haben es trotz aller Energie, die wir in diese Partei gesteckt haben, nicht geschafft, die Menschen von unseren Ideen und Werten überzeugen. Wir verkaufen uns seit Jahren unter unseren Möglichkeiten. Es macht aber keinen Sinn, dem BuVo die alleinige Schuld zu geben. Ich persönlich weiß, was es heißt, Vorstandsarbeit im Ehrenamt zu leisten. Daher möchte ich mich beim noch amtierenden BuVo bedanken. Seit meiner Entscheidung für den BuVo zu kandidieren habe ich in vielen Gesprächen gespürt, dass in vielen von euch eine Flamme brennt; für eine gerechtere Welt, ???? bessere digitale Bildung, transparenten Staat, ehrlichere Kommunalpolitik, ??? Kampf gegen Rechts, ??? besser Arbeitsbedingungen in der Pflege ????? Unsere Themen sind wichtig. Wenn mich jemand fragt: Warum Piraten? „Dein Leben wird sich in den nächsten Jahren radikal verändern, durch die digitale Revolution. Daran kannst Du nichts ändern. Aber du kannst die Partei wählen, die sich damit auskennt.“ ???? Wir selber haben es in der Hand uns auch wieder aus der Lähmung herauszumanovrieren. Wo haben wir falsche Entscheidung getroffen, wo sind verkrustete Strukturen. ich weiß, dass wir dicke Bretter bohren müssen – aber: Mit mir wird es kein weiter so geben. Meine Wahl bedeutet Veränderung, den Willen zum Wachsen, mehr Aufmerksamkeit zu Erreichen und mehr Sichtbarkeit. Ich möchte das absolute Maximum für diese Partei herausholen. Wir haben ein Durchschnittsalter von 40 Jahren, wir sind die Partei für die jungen Menschen. ???? Die brauchen eine Lobby und eine Partei, die ihre Interessen vertritt. Wir bieten längst langfristige und seriöse Politik in allen Feldern. ???? Ich möchte darauf hinarbeiten, dass wir im kommenden Jahr wieder steigende Mitglieder- und Wählerzählen haben. Wir schaffen das. ??? Die Piratenbewegung hat ein unglaubliches Potential, was es gilt, auch hier in Deutschland auszuschöpfen. Unsere Ideen für digitalen Fortschritt ist nihct special interest, sondern die Grundlage für Politik in allen Feldern ????? Stillstand oder Rückschritt möchte ich nicht. ??? Unsere Weitsicht und Kreativität und Denkfähigkeit sind auf allen Ebenen gefragt. Wir brauchen den Aufbruch, und zwar nicht erst nach der nächsten Bundestagswahl – sondern jetzt.“

Und danach haben sie ihn dann wohl mit nicht ganz 60 Prozent zum Bundesvorsitzenden gewählt.

Umfragen

Die Sonntagsfragen der letzten zwei Jahre in Nordrhein-Westfalen, dem Land mit der zahlen- und budgetmäßig stärksten Piratenfraktion aller Zeiten

 

Kommentar verfassen

