Lernen wird überbewertet

An dieser Stelle möchte ich OldHolgi’s Beitrag zur Sperre der NRW-Mailingliste auf dem Syncforum vollumfänglich und kommentHiggins_Facepalmarlos rebloggen, mild lektoriert und angehübscht mit ein paar Links und bunten Facepalms. Diese schwere Fehlentscheidung des LaVo NRW dürfte an Ignoranz und Borniertheit so bald kaum zu überbieten sein. Möchte man zumindest meinen – reihte sie sich nicht nahtlos ein in das Mobbing des Kompass, die Causa Franz und zahlreiche andere Vorstands-Highlights aus diesem unserem Lande.

„Nabend zusammen,

ein kleiner Ausflug in die Parteigeschichte: Es gab mal Mailinglisten und es gab ein Forum. Beide waren unabhängig voneinander. Es gab 1-2 Leute, die bastelten an einer Umsetzung von „News (nntp), Mail (smtp/pop/imap) und Forensoftware (quasi http)“. Das sogenannte Newsforum lebte da also irgendwo in diesem Internet rum, und niemand nutze es, weil wozu auch. Dann wurde das „Hauptforum der Piratenpartei“ zu kompliziert, es war vertrollt, nicht mehr zu handeln, schlicht kaputt. Es wurde abgeschaltet und es folgten doofe Aktionen mit einer „Forumsentführung“, ungeklärten Datenbanken und Kram. Und es gab eine relativ dumme Entscheidung: Wegen der Trolle nahm man ein neues Forum, nämlich das Syncforum, und machte es zum offiziellen Forum.

Ich verwende das Syncforum (http) nur in Ausnahmen, ich verwende den Newsserver (nntp) nur gelegentlich, und das nur für andere MLs oder AG/AK. Ich wäre von einem Abklemmen dieser ML vom Sync also eigentlich gar nicht betroffen. Ich kann aber den Schritt nicht verstehen und halte ihn aus vielen Gründen für falsch, falsch umgesetzt und kurzsichtig.

Reden wir doch mal Klartext: Es nerven die Antreiber der Syncklemme Beiträge von Kicko, wimbo oder pirantje (to name a few), oder? Nun, mich nervt zur Schau gestellte Dummheit, Inkompetenz und Dünnbrettbohrertum. Verlange ich deshalb, dass Nordpiraten, Wikas und Bielefelder Möchtegernjournalisten von der Liste geworfen werden? Und oho, ja, da habt ihr es, nach welchen Kriterien fliegt denn jemand? Die dahingetrotzten Verhaltenskriterien like „sei artig“ der Ticketschubse taugen vor Gericht nix, das sollte jeder nach der erfolgreichen Klage von Otla (hust) eingesehen haben. und btw: Wenn sich bei Piratens niemand gefunden hat, der die Kündigung des Nutzungsvertrages der Frau gegenüber gerichtsfest begründet hat, dann vielleicht doch auch, weil sich niemand lächerlich machen wollte…ich schweife ab.27269122_s

Was auch immer ich von der Entscheidung halten mag, ausgerechnet das mail-news-gateway zum Trafficforum zu erklären, die Sache existiert nun mal. Und sie wird genutzt. Vermutlich wirklich eher lesend, aber ab Ausführung des Beschlusses auch ohne Möglichkeit des Schreibens. Übrigens lese ich hier per mail auch viel mehr als zu schreiben, das soll gar nicht so ungewöhnlich sein.sps1303-9

Anyway, mich beschleicht der Gedanke, dass OpenAntrag irgendwann auch nicht mehr so wirklich open sein wird, wenn erstmal entsprechende Antragssteller diese Schnittstelle gefunden haben werden. Werden dann auch Betonmauern zur Errichtung von Schutzräumen für ach so zartlich besaitete Mitglieder_*innenchen angekauft? Kinners, ihr müsste nicht jede Mail lesen, ihr müsst nicht jeden Beitrag für voll nehmen, ihr könnt eure zarte Welt schützen. Aber blockt nicht weg, gleicht euer Weltbild ab und zu mal ab, und wenn es passt, dann lehnt euch zufrieden zurück. Es zeige mir übrigens mal jemand nen seriösen Medienbeitrag, der durch ein Posting eines „Trolls“ (mir fällt grad kein besserer Begriff ein) entstanden sein soll. Kochrezepte nerven mich viel mehr…9577742_s

tl;dr? Ja: Gescheite Nutzungsbedingungen, nach denen sowohl Mail- als auch News(forums)-Beiträge verweigert werden und die Nutzer gesperrt werden können. Dann den ka’imi um seinen Filter bitten (dann erst, nicht vorher, sonst ist er in der Sperrfalle), und den sync so lassen wie „früher“ ™

Grüße

Holger“

Kommentar verfassen

